23

24

MUSIK FÜR DIE NEUE WELT

Sonntag, 18. Juni 2023
11.15 Uhr • Albert-Lempp-Saal der Kreuzkirche München

Vokal- und Instrumentalmusik von Charpentier und Zipoli für Jesuitische Missionen

Marc-Antoine CHARPENTIER:
Magnificat in G-Dur, H. 78
Dixit Dominus, H. 197

Domenico ZIPOLI: Missa San Ignacio

ANONYMHanacpachap Cussiciunin und andere Lobgesänge der indigenen Bevölkerung

Kantorei der Kreuzkirche München-Schwabing Leitung Ursula Leicht Svapinga Consort auf historischen Instrumenten

Im letzten Saisonkonzert präsentieren wir ein Programm gemeinsam mit der Kantorei der Kreuzkirche unter der Leitung von Ursula Leicht. Diese Verbindung mussten wir pandemiebedingt unterbrechen, die diesjährige Saison erlaubt uns aber hoffentlich einen Durchbruch in der Zusammenarbeit mit dem Kirchenchor, der dem Schwabinger Publikum gut bekannt ist. Im Mittelpunkt des Konzerts stehen Komponisten, die sehr starke Verbindungen zu jesuitischen Kreisen hatten oder gar als Missionare auf der ganzen Welt tätig waren.

Marc-Antoine Charpentier (1643-1704) kam 1687 in den Dienst der Pariser Jesuiten – zunächst als Maître de musique an deren Collège Louis-le-Grand, dann an der Kirche Saint-Louis. Der andere Komponist auf dem Programm – Domenico Zipoli (1688-1726) – ursprünglich aus Italien, beendete sein Leben in einer jesuitischen Mission in Lateinamerika.

Wir werden aber auch originale Gesänge der indigenen Bevölkerung aus der „Neuen Welt“ aufführen und so unseren Zuhörerinnen und Zuhörern einen Einblick in diverse musikalische Traditionen dieser Zeit vermitteln.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner